Zum Inhalt springen

Weitere Schutzschild-Verleihungen

Budozentrum Dokan und Sportverein Kirchzarten bekamen Anfang Juni das "Schutzschild im und für den Sport"-Banner verliehen.

Um die wertvolle Arbeit unserer Sportvereine und -verbände zu unterstützen, haben wir das Banner „Schutzschild im und für den Sport“ entwickelt. Was darunter zu verstehen ist? Was ein Sportverein dafür umsetzen muss? – Ein Kurzabriss.

Mit dem Schutzschild-Banner möchten wir die Verantwortungsübernahme sichtbar machen. Sportvereine und -verbände erhalten nach Umsetzung der fünf Mindestmaßnahmen das Banner für zwei Jahre verliehen. Die Umsetzung ist jedoch als Prozess vorgesehen, sodass für eine erneute Verleihung weitere Maßnahmen erforderlich sind. Eine sichere Umgebung ist ein wesentlicher Bestandteil des Sports. Grundsätzlich ist Schutz vor Gewalt kein Projekt, was Anfang und Ende findet. Stattdessen ist sie eine alltägliche Haltung, die zeigt, dass Kinder und Jugendliche relevant sind und respektiert werden und dass Erwachsene für ihren Schutz Verantwortung übernehmen.

Anfang Juni konnte der BSB gleich zwei Sportvereine auszeichnen.

Das Budozentrum Dokan e. V. in Bühl nahm am Montag, den 03. Juni 2024 das Schutzschild-Banner in dessen Räumlichkeiten entgegen. Projektkoordinator, Marcel Drayer übergab die Acrylglasplatte an den ersten Vorsitzenden Andreas Vogel.

Der SV Kirchzarten nahm am Freitag, den 07. Juni die Auszeichnung entgegen. Hiermit wird die jahrelange Arbeit des SVK honoriert. Stellvertretend für den Sportverein Kirchzarten konnten Britta Schreiber (Vorstandsmitglied und Schutzbeauftragte), Mathias Schulz (Jugendleiter Fußball und Schutzbeauftragter) und Christian Kaindl (Geschäftsführer) die Acrylglasplatte von Marcel Drayer (Bildungsreferent) entgegennehmen.

Möglicher Einstieg für Sportvereine in das Thema Kinderschutz

Für Interessierte Sportvereine aus Südbaden besteht die Möglichkeit eine kostenfreie Schulung vor Ort in Anspruch zu nehmen. Durch eine etwa zweistündige Veranstaltung erhalten die Vereinsverantwortlichen Einblick in die Grundlagen der Thematik, konkrete Fallbeispiele und weitere Unterstützungshilfen.

Unsere Präventionsangebote 

Rückfragen zum Schutzschild – dessen Vorgehen oder Beantragung?
Marcel Drayer | +49 761 152 46 37 | drayer@bsj-freiburg.de  

v. l. n. r.: Schriftfühererin Elke Riebel, Kassiererin Nicole Brunner, Marcel Drayer, Vorsitzender Andreas Vogel, Schutzbeauftragte Silvia Röder und Manuel Spindel.
v. l. n. r.: Christian Kaindl (Geschäftsführer), Britta Schreiber (Vorstandsmitglied und Schutzbeauftragte), Mathias Schulz (Jugendleiter Fußball und Schutzbeauftragter) und Marcel Drayer (Bildungsreferent).